Division 3.3 (S5)

Rocket League

Liga Regeln

Regelwerk Season 5

Folgendes Regelwerk gilt für die Divisionen 2, 3 und die Starter.

● Allgemeines

○ Liga

○ Teilnehmer und Teams

○ Registrierung

○ Liga-Administration

○ Verpflichtungen

○ Datenschutzrechtliche Bestimmungen

○ Kommunikation

○ Aktivität

 

 

● Liga Struktur

 

 

○ Saison

○ Divisionen

○ Gruppen

 

● Gruppen Format

 

○ Matches

○ Ranking

○ Destination

 

 

● Zusammensetzung der Teams

 

 

○ Teamgröße

○ Ersatzspieler

○ Teameigentümer

○ Wechselslot

 

 

● Proteste & Fragen

 

 

○ Allgemein

○ Discord Server

○ Beweispflicht

 

 

● Spielplan & Spielablauf

 

 

○ Spieltag/Spielzeit

○ Timeslots für Division 2

○ Verschieben

○ Pünktlichkeit

○ Spiellobbys

○ Stadien

 

 

● Während des Matches

 

 

○ Match Start

○ Demos

○ Seitenwahl

○ Pausen

○ Disconnect

○ Zuschauer/Streaming

○ Server Crash

○ Spiel/Map Ende

 

 

 

 

● Cheating

 

○ Cheats

○ Übergreifende Bans

○ Cheating-Ban

○ Sharking und Skywalking

 

 

● Rechtsweg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allgemeines

 

Liga

Die NitroLeague Liga ist eine Rocket League Liga und dient der Förderung der Rocket League Szene im deutschsprachigen Raum.

 

Teilnehmer und Teams

 

Jede natürliche Person, die einen legalen Rocket League Account besitzt, ist berechtigt, an der Liga teilzunehmen und wird im Folgenden als „Teilnehmer“ tituliert. Ein Zusammenschluss aus mindestens drei (3) Teilnehmern wird benötigt, um an der Liga teilzunehmen und wird im Folgenden als „Team“ tituliert. Ein Team ist dann spielberechtigt, wenn mindestens zwei von drei Spielern, die in einem Spiel eingesetzt werden, ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. In anderen Ländern ansässige, deutschsprachige Teams können ebenfalls berücksichtigt werden.

 

Registrierung

 

Die Anmeldung zu einer Saison in der NitroLeague Liga ist offen für einen bestimmten Zeitraum - siehe hierzu den Countdown zum jeweiligen Saisonstart. Ausnahmslos alle Teams müssen sich für eine neue Saison anmelden. Dies gilt auch für Teams, die in der vorherigen Saison gespielt haben. Während einer laufenden Saison können keine neuen Teams beitreten.

 

Liga-Administration

 

Jede natürliche Person, die von der NitroLeague autorisiert wurde, die Administration basierend auf dessen Regeln und Vorschriften durchzuführen, wird im nachfolgenden als „Liga-Administration“ tituliert.

 

Verpflichtungen

 

Mit der Teilnahme an der Rocket League Liga erkennen Teilnehmer das Regelwerk ohne Einschränkung an und folgen den Anweisungen der Liga-Administration. Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Liga-Administration. Entscheidungen der Liga-Administration können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedankens entsprechen. Alle in diesem Regelwerk nicht aufgeführten Sonderfälle bedürfen einer individuellen Prüfung durch die Ligaleitung. Maßnahmen können von den hier genannten abweichen, werden aber in jedem Fall mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sowie der Konformität mit dem restlichen Regelwerk verhängt. Teilnehmer haben den Anweisungen der Liga-Administration Folge zu leisten.

Jeder Teilnehmer erkennt das Recht der NitroLeague an, das Regelwerk zu jedem Zeitpunkt anzupassen oder zu ändern, ohne dass die NitroLeague die Teilnehmer über die Anpassungen und/oder Änderungen informieren muss.

Jeder Teilnehmer hat anderen Teilnehmern und der Liga-Administration den gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten wird nicht toleriert und kann mit dem sofortigen Ausschluss aus der Liga geahndet werden.

Team-Leader und Team-Captains haben eine Vorbildfunktion innerhalb des Teams. Sie handeln und sprechen immer im Namen des Teams. Geht ein solches Verhalten, welches zum Ausschluss des Spielers führt, vom Team-Leader oder Team-Captain aus, wird das gesamte Team aus der laufenden Saison ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer muss die aktuellste Version von Rocket League installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Partie zu verzögern.

Jeder Teilnehmer muss das netzwerkübergreifende Spielen in den Einstellungen aktiviert haben.

Mit der Teilnahme an der Nitro League Liga bestätigt der Teilnehmer das in seinem Land vorschriftliche Alter zum Spielen von Rocket League erreicht zu haben.

 

Datenschutzrechtliche Bestimmungen

 

Jeder Teilnehmer ist damit einverstanden, dass Spieler- sowie Teamnamen und Teamlogos auf nitroleague.de, hauseigenen Social-Media-Kanälen und anderen Community-Webseiten veröffentlicht werden.

Jeder Teilnehmer ist dazu verpflichtet seine Steam ID (Profil-URL; Bsp. https://steamcommunity.com/id/; wobei ID entweder eine Zahl oder Text ist) in seinem NitroLeague Account einzutragen. Der Spieler ist nur dann spielberechtigt, wenn die im Profil angegebene Steam ID zum Spielen verwendet wird. Die Benutzung von multiplen Steam- oder NitroLeague Accounts ist untersagt und führt zur sofortigen Disqualifikation des Teilnehmers sowie des Teams.

Mit der Teilnahme an der NitroLeague Liga erklären sich alle Teilnehmer einverstanden, dass ihre Steam ID, PSN Name, Xbox Tag und/oder Nintendo Network ID sichtbar für Dritte ist. Jedes Team ist für Logos, Teamnamen etc. selbst verantwortlich. Die Liga-Administration greift ausschließlich bei Nachweis eines eingetragenen Markennamen oder lizenzierten Logos ein.

 

Kommunikation

 

Die primäre Kommunikationsplattform für die NitroLeague Liga ist die NitroLeague Webseite, welche unter NitroLeague.de zu finden ist. Andere Teams können mit Hilfe der unter dem jeweiligen Match befindlichen Kommentarfunktion kontaktiert werden. Sollten Absprachen auf externen Plattformen (z.B. Steam Chat) vorgenommen werden, müssen diese von beiden Teams in den Match-Kommentaren vermerkt/bestätigt werden, damit die Liga-Administration diese nachvollziehen kann. Screenshots von Unterhaltungen auf externen Plattformen werden als Beweis nicht zugelassen.

 

Aktivität

 

Mit der Teilnahme an der Liga erklären Teams sich zur aktiven Teilnahme bereit. Um andere Teams nicht unnötig an Spieltagen warten zu lassen, sollte jedes Team stets zu dem ausgemachten Termin bzw. Standard-Zeitpunkt spielbereit sein.

Ein Team, das nicht länger aktiv an der Liga teilnehmen kann oder will, sollte dies an die Liga-Administration kommunizieren. Es werden ausschließlich Meldungen des Team-Admins akzeptiert.

Teams, welche an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen nicht zum Match-Termin erscheinen, werden von der Liga-Administration aus der laufenden Saison der Nitro League ausgeschlossen und ihre offenen Matches geschlossen. Bereits ausgespielte Matches werden als DefWins für die anderen Teams gewertet.

Die Teams der jeweiligen Divisionen sind dazu angehalten, bei Default-Win-Forderungen das Match des vorigen Spieltages zu überprüfen und inaktive Teams direkt zu melden. Teams, die auf Grund von Inaktivität aus der laufenden Saison ausgetragen wurden, verlieren ihren Anspruch auf die bereits erlangten Erfolge des Team-Accounts. Das heißt, dass das Team bei Anmeldung zur Folgesaison in der Starter-Division eingestuft wird.

 

 

Liga Struktur

 

 

Saison

Eine Saison in der Nitro League Liga startet mit Beginn der ersten Spielwoche und endet mit der letzten Spielwoche. In dieser Zeit werden alle Spieltage absolviert. Für jede Saison muss sich erneut angemeldet werden. Dies gilt auch für Teams, welche bereits in der vergangenen Saison aktiv waren. Erfolgt keine Anmeldung zur Folge-Saison, gehen die Team-Erfolge verloren und somit auch der Anspruch auf einen Divisions-Slot einer höheren Division.

 

Divisionen

 

Die Divisionen klassifizieren den ungefähren Stärkegrad der einzelnen Teams. An der Spitze steht die Division 1, gefolgt von der Division 2, Division 3, Division 4 sowie die Starter-Division. Über den Aufstieg beziehungsweise Abstieg in eine Division wird anhand des Erfolges aus der vorherigen Saison entschieden. Die Anzahl an Divisionen kann sich je nach Teilnehmerzahl von Saison zu Saison ändern. Zudem behält sich die Liga-Administration das Recht vor, Teams zu Beginn einer Saison in die Divisionen 2 oder 3 einzuladen.

Um eine Einladung in die Divisionen 2 und 3 zu erhalten, bedarf es einer Bewerbung der Teams. Wie das Bewerbungsverfahren abläuft, kann per Support-Ticket erfragt werden. Von der Bewerbung ausgeschlossen sind Team-Accounts, welche in der Vorsaison bereits in der Division 2 vertreten waren.

 

Gruppen

 

Jede Division ist in eine Vielzahl von Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe besteht aus maximal neun Teams. Diese spielen nur gegen Teams aus ihrer jeweiligen Gruppe und nicht übergreifend (Relegationsspiele ausgeschlossen). Die Anzahl und Größe der Gruppen kann sich zwischen zwei Saisons ändern.

 

 

Gruppen Format

 

 

Matches

Alle Gruppenspiele werden als Best of 5 in einem Round-Robin-Format (Jeder gegen Jeden) ausgespielt. Bei einem Stand von 3:2 wird also keine sechste Runde gespielt. Jeder Sieg einer Best of 5 Serie entspricht einem Punkt im Ranking. Die Spielergebnisse müssen auf der Website in den Matchdetails eingetragen, sowie die Screenshots hochgeladen werden. Das Ergebnis gilt solange das gegnerische Team keinen Protest einlegt.

 

Ranking

 

Die Platzierungen einer Gruppe werden wie folgt berechnet:

  1. Verhältnis zwischen gewonnenen und verlorenen Spielbegegnungen.

  2. Verhältnis zwischen gewonnenen und verlorenen Runden einer jeden Best-of-Series.

  3. Direkter Vergleich zwischen 2 Teams. Der Gewinner dieser Spielbegegnungen bekommt den Punkt.

 

 

Destination

 

 

Abhängig von der Platzierung nach Ende einer Saison steigen Teams auf, ab oder verbleiben in ihrer Division für die nächste Saison. Wie viele Teams aus der Starter Division aufsteigen, legt die Liga-Administration nach Ende der Anmeldephase fest. 

 

Division 1

 

Die Plätze 5 und 6 spielen in einer Relegation (Round Robin System) um den Klassenerhalt/Abstieg.

Die Plätze 7 und 8 steigen in der Folgesaison direkt in die Division 2 ab.

 

Division 2

 

Die je erstplatzierten Teams steigen in der Folgesaison direkt in die Division 1 auf.

Die jeweils zweitplatzierten Teams spielen in einer Relegation (Round Robin System) um den Aufstieg in die Division 1.

Die Plätze 5 und 6 spielen in einer Relegation (Round Robin System) um den Klassenerhalt/Abstieg.

Die Plätze 7 und 8 steigen in der Folgesaison direkt in die Division 3 ab.

 

Division 3

 

Die je erstplatzierten Teams steigen in der Folgesaison direkt in die Division 2 auf.

Die jeweils zweitplatzierten Teams spielen in einer Relegation (Round Robin System) um den Aufstieg in die Division 2.

Die Plätze 5 und 6 steigen in der Folgesaison direkt in die Division 4 ab.

Die Plätze 7 und 8 steigen in der Folgesaison direkt in die Division 5 ab.

 

Division 4

 

Die Plätze 1 und 2 steigen in der Folgesaison direkt in die Division 3 auf.

Die Plätze 6, 7 und 8 steigen in der Folgesaison direkt in die Division 5 ab.

​​​​​​​Der Platz 9 der Division 4.1 steigt ebenfalls direkt in die Division 5 ab.

 

Starter Division

 

Die je erstplatzierten Teams steigen in der Folgesaison direkt in die Division 3 auf.

Die je zweitplatzierten Teams steigen in der Folgesaison direkt in die Division 4 auf.

Die je drittplatzierten Teams steigen in der Folgesaison direkt in die Division 5 auf.

 

 

 

Zusammensetzung der Teams

 

 

 

Teamgröße

Ein Team muss aus mindestens drei (3) Spielern bestehen und auch zu dritt an jedem Spieltag antreten. Eine maximale Grenze an Spielern im Team gibt es nicht. Teams, die zum Anmeldeschluss nicht über die Mindestanzahl von drei (3) Spielern verfügen, werden aus der Saison entfernt und sind nicht spielberechtigt. Zudem verlieren sie den Anspruch auf Wiedereingliederung in die jeweilige Division und müssen in der nächsten Saison in der Starter Division beginnen. Die Spieler dürfen während einer Saison, kein anderes Team joinen. Während einer laufenden Saison können dem Roster keine Spieler hinzugefügt werden.

Ein Spieler kann in mehreren Teams vertreten sein, wenn es einen verwaltungstechnischen Hintergrund gibt. Das trifft bspw. zu, wenn jemand Spieler eines Teams und zugleich Organisator mehrerer Teams ist. Dann dürfen mehrere Teams, nach vorheriger Zustimmung der Liga Administratoren, gegründet werden, mit der Ausnahme, dass derjenige nur in einem Kader aktiv mitspielen darf. Für die Gründung mehrerer Teams müssen zum einen neue Accounts erstellt werden und zum anderen im Accountnamen der Begriff “Orga” enthalten sein.

Teams, die in der laufenden Saison kein spielberechtigtes Lineup mehr stellen können, werden von der Liga-Administration aus der laufenden Saison ausgetragen. Teams, die aufgrund dessen aus der laufenden Saison ausgetragen wurden, verlieren ihren Anspruch auf die bereits erlangten Erfolge des Team-Accounts. Das heißt, dass das Team bei Anmeldung zur Folgesaison in der Starter-Division eingestuft wird. Ein Team kann ein spielberechtigtes Lineup stellen, wenn 3 Spieler im Team-Account vertreten sind.

 

Einsatz von Ersatzspielern

 

Jedes Team darf nach jeder Runde einer Best-of-Serie, einen oder mehrere Spieler auswechseln. Wichtig ist nur, dass die Ersatzspieler zu Beginn der Saison im Roster

geführt werden. Während eines laufenden Matches, ist der Wechsel eines Spielers untersagt. In der Pause zwischen 2 Runden, kann ein Team ohne Vorankündigung einen oder mehrere Spieler

auswechseln. Je Spielbegegnung (eine Best of 5 Serie), dürfen maximal 3 Spieler eingewechselt werden. Werden die Regelungen der Ersatzspieler missachtet, sprich Auswechsel während eines Matches, Auswechsel eines nicht spielberechtigten Spielers, Auswechsel von insgesamt mehr als 3 Spieler, so werden die Runden einer Best-of-Serie, als Niederlage gewertet. Als Nachweis muss ein Replay der Liga-Administration übermittelt werden. Die Bearbeitung kann mehrere Tage dauern.

 

Spielerslots

 

Je Saison sind zwei Spielerslots pro Team zulässig. Mit diesen Slots, kann das Team während der regulären Saison zwei Spieler aus dem Kader auswechseln. Dabei ist es nötig den Namen des Spielers auf der Plattform und den Namen des Teams anzugeben. Spielerslots müssen bei der Liga-Administration angemeldet werden. Nach dem letzten Spieltag der regulären Saison und während der Relegation werden alle offenen Spielerslots gesperrt.

 

Team Eigentümer

 

Ein Team gehört dem Ersteller des Team-Accounts, solange bis es erstmals aus drei oder mehr Spielern besteht. Für Division 2 und darunter gilt: Ein Team, das aus drei oder mehr Spielern besteht, gehört der Mehrheit des Teams. Sollten sich über 50% des Teams zu einem neuen Team zusammenschließen, übernehmen sie alle bisherigen Erfolge in der Liga, indem sie ihr vorheriges Team übernehmen.

Stimmberechtigt sind:

Spieler, die mindestens 7 Tage oder länger im Team-Account sind.

Spieler, die in den letzten 7 Tagen aus dem Team-Account gekickt wurden.

 

Die Team-Accounts der Division 2 und darunter (inkl. Starter) dürfen ohne weitere Absprache mit der Liga-Administration weitergegeben werden. Hier ist zu beachten, dass dies nur ohne Gegenleistungen erlaubt ist. Ein Verkauf gegen Geld oder Sachleistungen ist komplett ausgeschlossen. Sollte der Verkauf gegen Geld oder Sachleistungen bekannt werden, werden alle zum Zeitpunkt des Team-Beitritts des Käufers, im Team-Account befindlichen, sowie die nachfolgend beigetretenen Spieler für die kommende Saison gesperrt. Der Leader und der Käufer werden für die zwei (2) folgenden Saisons gesperrt. Der Team-Account verliert im Zuge dessen sämtliche Erfolge und wird bei erneuter Anmeldung in der Starter-Division eingestuft.

 

 

 

Proteste & Fragen

 

 

Allgemein

Jegliche Fragen und Beschwerden zur Liga müssen über den Matchup Chat oder über Discord eingereicht werden. Die Liga-Administration ist auf anderem Wege, wie zum Beispiel PM oder Forum, nicht verpflichtet zu antworten. Beschwerden müssen innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Matches eingereicht werden.

Die Liga-Administration akzeptiert ausschließlich Screenshots als Beweismittel für Beschwerden, die sich z.B. auf den Chat beziehen. Und Replays als Beweismittel für fehlerhafte Spielerwechsel. Beschwerden zum Regelverstoß müssen stets mit Beweisen erfolgen. Eine Upload-Funktion zum Hochladen von Screenshots ist dafür in jedem Match implementiert.

Ein Upload auf externen Seiten wird nicht akzeptiert / bearbeitet. Für eine schnelle und einfache Abarbeitung von Support-Anfragen werden alle Teams aufgefordert, möglichst detaillierte Angaben zu machen und mittels Screenshots diewichtigen Momente festzuhalten. Die Veröffentlichung von Support-Inhalten jeglicher Art ist strengstens untersagt und führt zum sofortigen Ausschluss aus der laufenden Saison. Sollte der Veröffentlicher nicht einwandfrei festgestellt werden können, wird das gesamte protestführende Team aus der laufenden Saison ausgeschlossen.

 

Stillschweigende Annahmen

 

In bestimmten Fällen und Verstößen, muss ein Spiel nicht ausgetragen werden. Wird es dennoch ausgetragen, gilt der Verstoß als ignoriert und kann nicht mehr zum Protest gebracht werden.

Das gilt für folgende Fälle:

- Das Gegner Team ist nicht vollzählig

- Das Gegner Team kommt zu spät

- Ein Gegner verlässt im laufenden Best of das Spiel und tritt 15 Minuten nach Ende der verlassenen Runde nicht wieder bei.

- Der Lobbyersteller hat eine nicht zugelassene Map gewählt

 

Trifft einer der oben genannten Fälle zu, das Spiel aber dennoch bestritten, wurde der Verstoß hingenommen. In folgenden Fällen, ist das Spiel generell ungültig und kann in keinem Fall gewertet werden.

 

 

- Die Lobby ist ungültig eingestellt (Mutatoren / Spielerzahl / Modus)

 

 

Trifft einer dieser Fälle zu, ist das Spiel in keinem Fall gültig.

 

 

Discord Server

 

Bei akuten Problemen mit dem Liga Betrieb, steht euch außerdem der direkte Kontakt über unseren Nitro League-Discord-Server zur Verfügung. Die Liga-Administration beantwortet hier ausschließlich Fragen zu Liga Spielen. Alle anderen Fragen werden ignoriert.

 

Beweispflicht

 

Es liegt in der Verantwortung eines jeden Teams bei Beschwerden genügend und eindeutige Beweise vorzulegen. Beschwerden, die aufgrund mangelnder Beweise durch das sich beschwerende Team nicht klar dargestellt werden, können nicht bearbeitet werden.

Ein Screenshot vom Ergebnis einer jeden Map sollte immer gemacht werden, um im Zweifelsfall das korrekte Ergebnis beweisen zu können. Bei Protesten zum Ergebnis sind immer die Screenshots von allen Matches hinzuzufügen.

Beschwerden über einen Spieler im Spiel setzen voraus, dass die Identität des Spielers eindeutig durch einen Status-Screenshot festgestellt werden kann.

Sollte ein oder mehrere Spieler verspätet oder nicht zum Spiel erscheinen ist dies mit einem Status-Screenshot mit sichtbarer Ingame-Zeit zu beweisen. Im Falle einer Verspätung ist dies der Liga-Administration sofort nach Ablauf der Wartezeit mitzuteilen. Wurde das Match bereits gestartet, weil beide Teams trotz Unvollständigkeit die Seiten im Spiel gejoint sind, wird der Protest nicht angenommen. Es ist daher darauf zu achten, erst bei Vollständigkeit beider Teams die Seiten zu wählen und dem Spiel zu joinen.

Replays sollten immer gespeichert werden und bei Problemen, insbesondere bei Verstößen während dem Einsatz von Ersatzspielern der Liga-Administration zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Spielplan & Spielablauf

 

 

Spieltag/Spielzeit

Die Spieltermine der einzelnen Ligaspiele werden in den Matchdetails auf der Website eingestellt. Beide Teams können einen Spieltermin vorgeben. Das andere Team kann dem Spieltermin zustimmen oder einen neuen Spieltermin vorschlagen. Erst wenn beide Teams im Chat akzeptiert haben, gilt der Termin als bindend. Teams können frei entscheiden, wann in der jeweiligen Spielwoche (Montag bis Sonntag) gespielt wird. Es ist darauf zu achten, dass Terminvorschläge immer im Chat vorgeschlagen werden.

Können sich beide Teams nicht auf einen Termin einigen, wird zum Standard-Termin Sonntag 20 Uhr der jeweiligen Gruppe gespielt. Ein Terminvorschlag, der innerhalb der aktuellen Spielwoche zwei Tage (48h) lang nicht von dem anderen Team abgelehnt wird, wird stillschweigend akzeptiert. Die jeweilige Spielwoche beginnt hier jeweils Montags 00:00 Uhr und endet Sonntags um 23.59 Uhr Nur bei regelkonformen Terminvorschlägen, also mit Angabe von Datum und Uhrzeit, können andere Regeln (wie z.B. Pünktlichkeit / Nichterscheinen) angewendet werden. War der Terminvorschlag selbst bei Terminbestätigung des Gegners nicht regelkonform und es kommt zum Streitfall, kann z.B. kein Default-Win für das Match vergeben werden und es gilt nach wie vor der Default-Termin als Match-Termin. Auch Terminvorschläge, die in der folgenden Spielwoche liegen, fallen unter o.g. Regeln. Die Liga-Administration duldet kein Beharren auf den Default-Termin.

Zeigt ein Team keine Bereitschaft, den Spieltermin zu verschieben, ist dies der Liga-Administration spätestens 48 Stunden vor dem Default-Termin per Support-Ticket mitzuteilen.

 

Timeslots für Division 2

 

Die Spielbegegnungen der Division 2 werden von Castern der Nitro League auf dem Hauptkanal übertragen. Um keine Überschneidungen mit den Livecasts der Division 1 zu haben, werden die Spieltermine zu Beginn der Season von der Liga Administration festgelegt.

Time-Slots zu jedem Spieltag:

- Freitag 20:00/21:00 Uhr

- Samstag 18:00/19:00 Uhr

- Sonntag 18:00/19:00 Uhr

 

Jedes Team der Division 2 erhält pro Saison drei (3) Wildcards, um Matches auf einen Termin der Folgewoche zu verschieben. Wildcards sind zwingend spätestens bis Dienstag 19:00 Uhr der aktuellen Spielwoche über den Support (Discord, Email) einzureichen. Der Termin für das Nachholspiel ist für die Folgewochen bereits vorgemerkt. Nachholspiele finden am Donnerstag um 20:00 Uhr statt. 

 

Matches des Spieltag 7 sind von der Verschiebung ausgeschlossen und müssen am entsprechenden Match-Termin ausgespielt werden.

 

Zum Ende der Saison:

 

Alle offenen Matches, welche nicht mit der Liga-Administration besprochen wurden, werden als DefLoss für BEIDE Teams gewertet.

 

Verschieben (gilt für Div 3 und darunter)

 

Ein Spiel erst in der darauf folgenden Woche auszuspielen ist bis auf die letzte Spielwoche ohne Zustimmung der Liga-Administration zulässig. Demnach muss eine Verschiebung um 2 Wochen, oder in der letzten Woche bei der Liga-Administration angemeldet werden. Verschiebungen in der letzten Woche werden nur bis Freitag 20 Uhr bearbeitet. Sollte eine Verschiebung zu diesem Zeitpunkt EVENTUELL nötig sein, aber noch nicht sicher, sind die Teams in der Pflicht frühzeitig die Kommunikation mit der Liga-Administration zu suchen.

Ein Verschieben auf einen früheren Zeitpunkt als die aktuelle Spielwoche ist nach Zustimmung beider Teams möglich. Diese Regelung gilt allerdings nicht für die Division 2. Matches, die nach Ablauf der Folgewoche noch offen sind, werden automatisch geschlossen. Support-Tickets mit Antrag auf Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt als die direkte Folgewoche werden von der Liga-Administration nicht bearbeitet und geschlossen. Sollte eines der Teams einen bereits ausgemachten Termin verschieben wollen, so muss das andere Team diesem neuen Termin erst zustimmen, bevor er wirksam wird. Das Ignorieren eines solchen Antrags kommt einer Ablehnung gleich. Somit bliebe es bei dem ursprünglich vereinbarten Termin. Zeigt sich das gegnerische Team gesprächsbereit, wenn es um die neue Terminfindung geht, gilt dies nicht automatisch als Annahme der Terminverschiebung. Bis zum Zeitpunkt, an dem beide Teams dem neuen Termin zustimmen, gilt der vorab vereinbarte Match-Termin.

 

Pünktlichkeit

 

Jedes Team hat vollständig zum ausgemachten Zeitpunkt spielbereit zu sein. Spieler müssen sich innerhalb von 15 Minuten auf dem Server eingefunden haben. Kalkulationsgrundlage ist hier der Standard-Termin bzw. die neu ausgemachte Uhrzeit.

 

Spiellobbys

 

Für alle Spiele der NitroLeague Liga Matches werden Private Matches erstellt. Der Servername und das Passwort muss vom erstgenannten Team in den Matchdetails auf der Website NitroLeague.de hinterlegt werden.

 

Stadien

 

Folgende Stadien sind zulässig (nur Tag-Version ohne Schnee):

- DFH Stadium

- Champions Field (Ausnahme: auch Nachtversion möglich)

- Beckwith Park

- Mannfield

 

 

Während des Matches

 

 

Match Start

Ein Spiel kann nur dann beginnen, wenn beide Teams vollzählig anwesend sind. (3on3) Wurde das Match gestartet, weil beide Teams trotz Unvollständigkeit den Seiten gejoint sind, muss die jeweilige Map ausgespielt werden. Es ist darauf zu achten, erst bei Vollständigkeit beider Teams die Seiten zu wählen und somit das Spiel zu starten! Sollte ein Spieler im Laufe des Spiels nicht wieder zurück ins Spiel kommen, kann mit 2 Spielern weitergespielt werden.

Wurde Match 1 aufgrund von verfrühtem Joinen gegen ein unvollständiges Team ausgespielt, kann zu Match 2 auf die Vollständigkeit des gegnerischen Teams bestanden werden. Hier gelten 15 Minuten Wartezeit nach Ende von Match Nr. 1. Ist das gegnerische Team zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht vollzählig auf dem Server, kann für das Match Nr. 2 entsprechend ein Default-Win beantragt werden.

 

Replays

 

In Spielen der NitroLeague Liga hat jeder Spieler zum Ende einer jeden Runde das Replay zu speichern. Replays müssen für den Zeitraum von vier (4) Wochen aufbewahrt werden und in dieser Zeit der Liga-Administration nach Forderung zur Verfügung gestellt werden können.

 

Seitenwahl

 

Das erstgenannte Team startet immer auf der blauen Seite.

 

Pausen

 

Pausen sind nur zwischen den Runden gestattet. Hierzu kann die vorgegebene zeit des Spiels als Pause genutzt werden. Sobald alle Spieler auf “Bereit” geklickt haben, ist die Pause vorbei.

Eine Beschwerde wegen dem nicht Wegklicken eines Replays wird ignoriert.

 

Disconnect

 

Ist es einem Spieler nicht möglich wieder zurück auf den Server zu kommen, ist das Einspringen eines Ersatzspieler erst in der nächsten Runde möglich. Der Spieler, dem es nicht möglich war, innerhalb von 10 Minuten zurück auf den Server zu joinen, ist für die jeweilige Best-of-Serie nicht mehr spielberechtigt. Runden, in denen ein oder mehrere Spieler disconnecten, werden nicht nachgespielt.

 

Zuschauer/Streaming

 

Das Casten und Streamen von Spielen ist bei allen Spielen außer der Division 1 erlaubt. Spiele der Division 1 werden ausschließlich von NitroLeague-Castern und/oder Partnern übertragen.

Jeder Stream, sei es Caster oder InEye, muss "#NitroLeague" im Stream-Titel enthalten. Caster sind nur zugelassen wenn ein Livestream per Link in den Matchdetails angegeben wird. Zuschauer sind nur gestattet wenn, sie entweder Trainer/Coaches sind oder die Spielbegegnung live übertragen wird. Hiermit sind Voraussetzungen verknüpft. Die Weitergabe des Join-Passwortes an externe Zuschauer ist strengstens untersagt.

 

Server Crash

 

Sollte die Verbindung aller Spieler zu einem Server abbrechen und das erneute Beitreten auf einen Server nicht möglich sein, ist die Liga-Administration unverzüglich zu informieren. Das Match ist dann bis auf weiteres verschoben. Alle gespielten Runden behalten ihre Gültigkeit.

 

 

Spiel Ende

 

 

Ein Team, das vollzählig vor Ende einer Map den Server absichtlich verlässt, verliert diese.

 

 

Cheating

 

 

Cheats

Das Benutzen von Programmen, Software und Hardware jeder Art zur Manipulation des Spieles sind verboten. Ein Verstoß dagegen bewirkt:

Suspendierung des Teams; Dadurch muss das Team in der folgenden Season wieder in der Starter Division anfangen und hat kein Recht sich für eine höhere Division zu Bewerben. Außerdem verliert es jegliche Erfolge, die mit dem gebannten Spieler/n erzielt wurden. Der / die gebannte/n Spieler sind mindestens für die folgende Season gesperrt. Härte dieser Bestrafung ist je nach Sachlage vom Liga Administrator festzulegen. Zusätzlich werden auch hier alle Erfolge annulliert.

 

Übergreifende Bans

Spieler, die einen Ban in einer anderen Liga erhalten haben, sind in der NitroLeague Liga grundsätzlich spielberechtigt. Die Liga-Administration behält sich jedoch das Recht vor, in gewissen Härtefällen Bans zu übernehmen.

 

Cheating Bans

Hat ein Spieler einen lebenslangen Cheating-Ban in Rocket League, so ist der Spieler grundsätzlich auch aus der Nitro League ausgeschlossen. Handelt es sich um einen zeitlichen Ban, der die Dauer von 30 Tagen nicht überschreitet, darf der Spieler antreten.

Überschreitet der Ban aber die 30 Tage Grenze, so ist der Spieler bis zu dieser Grenze ebenfalls aus der Nitro League ausgeschlossen.

 

Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

 

 

 

 

Regelwerk Season 5 Division 1

 

 

 

 

 

 

Die nachfolgenden Regeln gelten als Ergänzung zum allgemeinen NitroLeague Liga Regelwerk und präzisiert die Regelungen, die ausschließlich in der Division 1 Anwendung finden. Die Kontaktaufnahme mit dem Ligaadministrator ist sowohl über das Supportsystem als auch durch den Division 1 Textkanal im Discord der NitroLeague, sowie dem direkten Steamchat erlaubt.

Zusammensetzung der Teams

● Teameigentümer

● Definition Organisation

 

 

Coverage

 

 

● Interviews

 

 

Spielplan & Spielablauf

 

 

● Spieltag/Spielzeit

● Verschieben

● Pünktlichkeit

● Nickname-Pflicht

 

 

Spieldetails

 

 

● Spielmodus und Stadien

● Zuschauer/Streaming

 

 

Preisgeld

 

 

● Preisgeld Saison

 

Rechtsweg

 

 

 

Zusammensetzung der Teams

 

Team Eigentümer

Alle Teams der Division 1 gehören, sofern vorhanden, den jeweiligen Team Admins, und nicht den Spielern. Eine Weitergabe von Slots in der Division 1 kann lediglich innerhalb eines Teams in Absprache mit der Liga-Administration vollzogen werden. Eine Weitergabe an die Spieler unter einer anderen Organisation ist in Absprache mit der Liga-Administration allerdings möglich.

Jede Organisation/Clan darf nur ein (1) Team in der Division 1 stellen.

 

 

Definition Organisation

 

 

Ausschließlich Unternehmen, Vereine oder Gewerbe werden als Organisation angesehen. Clans, die bereits seit geraumer Zeit in den unterschiedlichen eSport – Titeln unter gleichem Namen auftreten und dies nachweisen können, können den Status Organisation ebenfalls erhalten. Hier bedarf es aber einer Anmeldung via Support-Ticket und einer Prüfung der Liga – Administration. Grundvoraussetzung hierbei ist eine aussagekräftige Webseite. Erfüllt ein Team nicht die Anforderungen, um als Organisation anerkannt zu werden, gilt die Definition des Teameigentümers (siehe oben). Wird der Status Organisation nicht erfüllt, gelten die im (Haupt)Regelwerk festgehaltenen Richtlinien des Abschnitts Teameigentümer.

 

Spieler-Begrenzung

 

Maximal 5 Spieler dürfen in einem jeden Team-Account aufgenommen werden. Befinden sich 48 Stunden vor Ende der Anmelde-Phase mehr als 5 Spieler im Team-Account, werden die zuletzt gejointen User von der Liga-Administration aus dem Team-Account entfernt, bis die maximale Anzahl an Spielern erreicht ist.

 

Coverage

 

Interviews

Die Teams haben jegliche Interview-Anfragen seitens NitroLeague bezüglich des Ligabetriebes in angemessenen Maßen nachzukommen. Generell wird zu jedem Match-Termin ein After-Match-Interview mit einem Spieler des Gewinner- und Verlier-Teams live auf dem Stream durchgeführt. Die Absprache der Interview Partner findet im Division 1 Textkanal auf dem Nitro League Discord statt.

 

Spielplan & Spielablauf

 

Spieltag/Spielzeit

Der Match-Termin wird von der Liga Administration auf folgende Tage festgelegt:

- Samstag 20:00/21:15 Uhr

- Sonntag 20:00/21:15 Uhr

 

Die Termine der jeweiligen Spielbegegnungen werden für die gesamte Dauer der aktuellen Season vorgegeben. 

 

Sollte es zu Änderungen kommen, werden die Teams gesondert informiert.

 

Verschieben

 

Jedes Team erhält pro Saison drei (3) Wildcards, um Matches auf einen Termin der Folgewoche zu verschieben. Wildcards sind zwingend spätestens bis Montag 19:00 Uhr der aktuellen Spielwoche

über den Support (Discord, Email oder Steam) einzureichen. Der Termin für das Nachholspiel ist für die Folgewochen bereits vorgemerkt. Nachholspiele finden am Donnerstag um 21:00 Uhr statt. 

Matches des Spieltag 7 sind von der Verschiebung ausgeschlossen und müssen am entsprechenden Match-Termin ausgespielt werden.

 

Pünktlichkeit

 

Jedes Team hat vollständig zum festgesetzten Zeitpunkt spielbereit zu sein. Nach Erhalt der Serverdaten durch den Admin wird wie folgt vereinbart: Nach 15 Minuten Default Loss für das nicht erschienene Team

 

Nickname Pflicht

 

Jeder Spieler hat auf dem Server unaufgefordert vor Start des Matches seinen allgemein bekannte Nickname (im Coverage-Team hinterlegte Nickname)zu führen.

 

 

Spieldetails

 

 

Spielmodus und Stadien

In Division 1 wird im Best of 7 gespielt. Die Spielstadien werden von der Liga-Administration bestimmt. Die Auswahl der Stadien beruht aus dem Haupt-Regelwerk.

 

Zuschauen/Streaming

 

Spiele der Division 1 werden ausschließlich von Nitro League Castern und/oder Partnern auf dem Twitch Hauptkanal der Nitro League übertragen.

 

Preisgeld Season 5

 

In der laufenden Saison werden Preisgelder in Höhe von 1.500 EUR ausgeschüttet. Davon entfallen 900 EUR auf das erstplatzierte Team, 450 EUR auf das zweitplatzierte Team und 150 EUR auf das drittplatzierte Team. Preisgelder werden per Banküberweisung / Paypal an die verantwortliche Orga, falls nicht vorhanden, an den Teameigentümer ausbezahlt. Die Auszahlung kann unter Umständen bis zu 90 Tage dauern.

 

Rechtsweg

 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.