DIVISIONSSYSTEM KURZ ERKLÄRT  

von Rashad11.12.2018 12:16

DIVISIONSSYSTEM KURZ ERKLÄRT

Rocket League (DACH) lebte bislang von Turnieren, die gebündelt an wenigen Tagen absolviert und ohne langfristige Leistungsabfragen gefordert wurden. Jedes Team kann spontan entscheiden wo und wann man teilnehmen kann. Oftmals spielt man dann bei Turnieren mehrere Spiele hintereinander, die von mal zu mal an Intensität zunehmen. Auf rein sportwissenschaftlicher Ebene kann dieses Konzept nicht dauerhaft für bestmöglichste Performance der Spieler sorgen. Denn je länger das Turnier dauert, desto mehr Konzentration und Ausdauer lässt nach. Dabei möchte man doch bei den Finals das Beste aus sich herausholen oder nicht?

Die Nitro League bietet seit September 2018 eine Rocket League Liga, bei der man über mehrere Wochen an der eigenen Performance arbeiten kann. Jede Spielwoche wird mit nur einem intensivem Match belegt. Das richtet die deutschsprachige Rocket League Szene neu aus. Denn wie auch schon im konventionellen Sport, braucht man eine gute Balance zwischen Training, Regeneration und MatchDay. Genau hierbei greift das Liga System ein. Mit vorgegebenen Spielwochen können sich die Teams hervorragend auf die Gegner vorbereiten um dann im Match die beste Leistung abzurufen. 

Die Nitro League baut ihre Liga auf ein Divisionssystem auf. Das bedeutet, dass man grundsätzlich ganz unten in der Starter Division beginnt und man sich bis nach ganz oben in die Division 1 durchkämpfen kann. Der Begriff "Liga" umfasst dabei alle darin befindlichen Divisionen. Am Ende einer Season entscheiden die Platzierungen der Teams ob und wohin sie auf- oder absteigen. 

Die einzelnen Divisionen können als Ebenen verstanden werden, die aufeinander aufbauen und einen Skillunterschied aufweisen. In Ebene 4 finden wir alle Teams, die kunterbunt vermischt sind. Darunter können Grand Champs aber auch Platin Teams unterwegs sein. Die Skill-Filterung findet am Ende einer jeden Season statt. Denn die besten Teams einer jeden Starter Division, steigen in die Division 2 (Ebene2) auf. Die 3 nachfolgend platzierten Teams bilden gemeinsam in der Season 3 eine Ebene 3 (Divisionen 3). Alle Gruppen einer Ebene wie bspw. Starter Division 1, 2, 3 oder Division 2.1, 2.2 sind gleichwertig. Die nebenstehende Grafik zeigt nochmals die 4 Ebenen, die wir ab kommender Season 3 ins Leben rufen werden.


Season 2 

Die aktuelle Season 2 umfasst zwei Ebenen, Division 2 und Starter Division. Jede Division kann dabei verschieden große Gruppen haben. In den Starter Divisionen gibt es insgesamt 7 Gruppen, die mit je 9 Teams gefüllt sind. Aus jeder Starter Division werden am Ende der Season folgende Platzierungen die Ebene verlassen:

1.-2. Platz ► Division 2
3.-6. Platz ► Division 3

Alle anderen Teams bleiben in der Starter Division und müssen in der nächsten Season dort wieder starten.

In der Division 2 sieht es wie folgt aus:

1.-4. Platz ► Division 1
6.-7. Platz ► Division 3

Alle Teams werden nach Anmeldeschluß für die Season 3 von der Liga Administration in die entsprechende Division und Gruppe zugeordnet.


Season 3

Die nächste Season wird insbesondere für mittelstarke Teams ein Segen sein. Denn dort werden in der neugegründeten Division 3 überwiegend Platin und Diamant Teams anzutreffen sein. Dies sorgt für einen ausgeglichenen Wettbewerb. Aber auch die Anzahl an Starter Division Gruppen wird vorläufig etwas schrumpfen. Wobei die Anzahl an Starter Division Gruppen von Season zu Season variieren wird. Vom aktuellen Standpunkt her steht fest, dass 4 Division 3 Gruppen in Season 3 entstehen werden. Wie genau die Auf- und Abstiege in Season 3 definiert werden, steht aktuell noch nicht fest, wird aber nach der Season 2 hier auf nitroleague.de bekannt gegeben.

Interessant wird es in Season 3 wenn man einen Blick nach oben zur Division 1 wirft. Dort werden nämlich einmalig 8 Aufsteiger aus Div 2 zugelassen, um die Division 1 zu befüllen. Am Ende der Season 3 werden sich allerdings die zwei schwächsten Teams in die darunter liegende Division verabschieden. Hier nochmals zusammengefasst:

Division 1:
7.-8. Platz ► Division 2

Division 2: 
1.-2. Platz ► Relegation um Aufstieg in Division 1 
7.-8. Platz ► Division 3

Division 3:
1. Platz ► Division 2
6.-8. Platz ► Starter Division 

Starter Division:
1.-2. Platz ► Division 3

Bitte logge dich ein, wenn du ein Kommentar abgeben willst.

Kommentare (0)