OBERDAVE - NEUES TEAM, ESPORT, UGANDA - DAS AUSNAHMETALENT AUS ÖSTERREICH IM INTERVIEW  

von 23.12.2020 19:36

OBERDAVE - NEUES TEAM, ESPORT, UGANDA - DAS AUSNAHMETALENT AUS ÖSTERREICH IM INTERVIEW

Verfasser: Rob

Wer sich mit Rocket League in Österreich und allgemein der DACH Region beschäftigt, wird irgendwann über den Namen „OberDave“ stolpern. Der kernige Bursche aus Linz beeindruckt seit Jahren mit seinem Fachwissen und Können rund um Rocket League und arbeitet sich seinen Weg stetig nach oben. Wie es um ihn derzeit steht, was er zu erzählen hat und was uns zu erwarten hat, erzählt er uns im Interview.

 

 

Dave oder David?

Mein echter Name ist David aber mittlerweile nennt mich jeder, der mich kennt, Dave.

 

Seit wann spielst du Rocket League und hattest du vorher schon Erfahrungen im Esport gesammelt z.B. durch den Vorgänger von RL?

Ich spiele Rocket League seit 2017. Den Vorgänger habe ich nicht mitgenommen, lediglich FIFA habe ich teilweise gespielt.

 

Deine Jugend ist etwas außergewöhnlich. Wie kam es dazu, dass du teilweise in Uganda aufgewachsen bist?

Viele denken sicher, dass wir wegen der Arbeit meiner Eltern umgezogen sind, aber eigentlich wollten meine Eltern aus dem alltäglichen Trott ausbrechen. Sie hatten sich neue Perspektiven gewünscht und wollten mal etwas anderes erleben. Mein Vater leistete als Beispiel Entwicklungshilfe, während meine Mutter vor Ort als Ärztin tätig war.

 

Vor der letzten Season bist du von Flayn eSports zu Tickling Tentacles willhaben gewechselt. Vorher hast du eigentlich immer mit deinem Cousin „Nosteee“ gespielt. Wie kam es dazu, dass ihr euch getrennt habt?

Also zuerst, wir haben uns nicht im schlechten getrennt. Ich wollte ebenfalls was Rocket League angeht auch neue Perspektiven entdecken. Wenn man so lange zusammenspielt, will man irgendwann auch für sich selbst schauen, was es noch so gibt. Ich wollte einfach mal was neues versuchen.

 

Warum TT willhaben?

TT willhaben ist in Österreich ein ziemlich großer Name und das lockt einen schon sehr. Letztendlich hat mich der Spieler „LB“ überzeugt. Wir waren vorher schon Scrimpartner und haben öfter miteinander gesprochen.

 

Du bist der neue im Team. Gibt es eine klare Rollenverteilung?

Tatsächlich stellte sich heraus, dass ich die defensive Rolle spiele. Unsere Rotation läuft eigentlich ganz normal ab, jedoch wenn es drauf ankommt, bin ich hinten der Fels. Dadurch entstand auch das Meme „OberSave“.

 

Was kannst du zu TT willhaben sagen? Gibt es signifikante Unterschiede zu Flayn eSports?

Bei TT willhaben erlebe ich derzeit meine professionellste Zeit im eSport. Die Orga ist unglaublich gut aufgebaut und jeder arbeitet zusammen. „Bahi“ unser Coach/Manager zum Beispiel, er bringt so viel mit ins Team ein. Wenn es um Training geht, organisiert er so viel, unglaublich.

 

Ihr seid sofort als neues Team in die Division 2 aufgestiegen – direkt Division 1 als Ziel?

Wir wollen natürlich immer das Bestmögliche erreichen und die Division 1 steht als Ziel im Hinterkopf an. Aber unsere Priorität liegt erstmal darin, als Team zu funktionieren, zu wachsen und zu zeigen was wir können, damit wir auch konkurrenzfähig sind für die Teams in der Division 2 und dann auch Division 1.

 

OberDave, danke für den kleinen Einblick in dein Leben und dein Team. Die abschließende Frage: Ketchup oder Mayo?

Rahmsoße

 

Wir werden sehen, was TT willhaben mit OberDave in der kommenden Season erreichen wird. Es wird auf jeden Fall aufregend. Mit der neuen Orga im Rücken, starken Mates und einen super Coach kann es gar nicht schief gehen.

 

 

Social Media

OberDave's Twitteraccount

TT willhaben's Twitteraccount

Bitte logge dich ein, wenn du ein Kommentar abgeben willst.

Kommentare (0)